Umgang mit Erstattungsproblemen

0

Ein leidiges aber unumgängliches Thema ist immer wieder unsere private Abrechnung bzw. der Umgang mit Erstattungsproblemen. Seminardozentin und Abrechungsexpertin Vera Koller hat uns auf unserer heutigen Fortbildungsveranstaltung dieses eher trockeneThema verständlich und sehr interessant näher gebracht. Es ist mir leider nicht möglich, die Fülle an Tipps  und Tricks an dieser Stelle wiederzugegeben. Dennoch kann man zusammen-fassend festhalten, dass die Berufung auf unmissverständliche Paragraphen eher erfolgsversprechend ist, als sich für seine medizinische Leistung zu rechtfertigen. Denn die medizinische Indikation kann und darf von einem nicht approbierten Sachbearbeiter gar nicht in Frage gestellt, geschweige denn beurteilt werden. Es lohnt sich also einige gesetzliche Regelungen griffbereit zu haben, um der Flut an Begründungen Herr zu werden. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass die Kollegen unserem Aufruf gefolgt sind und ihre Mitarbeiter für die Abrechnung mitgebracht haben. Wir bedanken uns bei Vera Koller und der Firma Camlog für diese sehr interessante und aufschlussreiche Veranstaltung.

Oliver Zernial – Kiel

Share.

About Author

Dr. med. Oliver Zernial // Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie // zertifizierter Implantologe // Praxis für Implantologie, Kiefer- und ästhetische Gesichtschirurgie // Willy-Brandt-Ufer 10 24143 Kiel // http://www.myimplant.de

Leave A Reply